Sterbeurkunde Ausstellung

Allgemeine Informationen

Der Tod eines Menschen muss der zuständigen Stelle, in deren Zuständigkeitsbereich er eingetreten ist, angezeigt werden. Erst nach erfolgter Beurkundung des Sterbefalles im Sterbebuch kann eine Sterbeurkunde als amtlicher Nachweis über den Tod ausgestellt werden.

Zur Anzeige eines Sterbefalles sind in nachstehender Reihenfolge verpflichtet

  • jede Person, die mit dem Verstorbenen in häuslicher Gemeinschaft gelebt hat,
  • die Person, in deren Wohnung sich der Sterbefall ereignet hat,
  • jede andere Person, die bei dem Tod zugegen war oder von dem Sterbefall aus eigenem Wissen unterrichtet ist.

Die Beisetzung kann in der Regel erst nach der erfolgten Beurkundung des Sterbefalles erfolgen.

Anzeige und Beurkundung eines Sterbefalles

Rahmen und Verlauf

Ein Sterbefall muss spätestens am dritten auf den Tod folgenden Werktag angezeigt werden.

Zuständig für die Beurkundung ist immer das Standesamt, in dessen Bereich der Sterbefall eingetreten ist.

Der Sterbefall wird in der Regel von dem von den Angehörigen beauftragten Bestatter angezeigt.

Mitzubringen

  • Ärztliche Todesbescheinigung
  • Geburtsurkunde
  • Nachweis über die letzte Ehe (bei verheirateten Verstorbenen), z.B. Heirats- oder Eheurkunde, Familienbuchabschrift
  • Nachweis über die Auflösung der Ehe (bei geschiedenen oder verwitweten Verstorbenen), z.B. beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch, Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk, Sterbeurkunde
  • Personalausweis, Reisepass oder Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde

Gebühren

10,00 € für die 1. Urkunde
5,00 € für jede weitere Urkunde
Gebührenfreie Urkunden: für die Krankenkasse, den Rentenversicherungsträger
Gebührenfreie Bescheinigungen: für die Bestattung

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in deren Bereich der Tod eingetreten ist.

Nach § 56 Absatz 4 Personenstandsgesetz (PStG) ist es möglich, die Sterbeurkunde auch von einer anderen als der den Sterbefall beurkundenden zuständigen Stelle ausstellen zu lassen, wenn die beteiligten Stellen die hierfür erforderlichen technischen Voraussetzungen erfüllen. Entsprechende Auskünfte zur Machbarkeit erteilt die zuständige Stelle.

Zahlungsarten
  • Barzahlung
  • EC-Kartenzahlung
Welche Fristen muss ich beachten?

Ein Sterbefall ist spätestens an dem dritten auf den Todestag folgenden Werktag bei der zuständigen Stelle anzuzeigen.

Ist ein Angehöriger im Krankenhaus, im Alten- oder Pflegeheim oder einer sonstigen Einrichtung verstorben, so obliegt diesen nach § 30 Absatz 1 Personenstandsgesetz (PStG) eine zusätzliche Anzeigepflicht.

Rechtsgrundlage
  • Personenstandsgesetz (PStG)
  • Verordnung zur Ausfürhung des Personenstandsgsetzes (PStV)

Ansprechpartner/in
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Fuhrberger Straße 4
30938 Burgwedel
Telefon: 05139 8973-331
Telefax: 05139 98449-20
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OrdnungsamtStandesamt
Rathaus Burgwedel, Zimmer 2.13 // 1. OG
Fuhrberger Straße 4
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