Melderegisterauskunft Erteilung einfach

Allgemeine Informationen

Im Rahmen einer einfachen Melderegisterauskunft erhalten Sie von der zuständigen Stelle

  • Familienname,
  • Vornamen,
  • Doktorgrad und
  • derzeitige Anschriften

zu der gesuchten Person. Ist die Person verstorben wird Ihnen dies mitgeteilt.

Ob Ihnen die zuständige Stelle eine Auskunft über die Daten der gesuchten Person erteilt, liegt in deren pflichtgemäßem Ermessen. Die einfache Melderegisterauskunft wird nicht erteilt, wenn eine Auskunftssperre im Melderegister eingetragen ist oder für die zuständige Stelle Grund zu der Annahme besteht, dass hieraus eine Gefahr für schutzwürdige Interessen des Betroffenen oder einer anderen Person erwachsen kann.

 

Melderegisterauskunft

Telefonische Auskünfte aus dem Melderegister sind nicht möglich.

Verfahrensablauf

Die Anfrage ist persönlich im Bürgerbüro oder
schriftlich zu stellen.
Bitte geben Sie dazu Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer oder Ihre E-Mail-Adresse an (für Rückfragen) .
Bei erweiterten Auskünften ist das berechtigte Interesse nachzuweisen.

Eine Auskunftserteilung ist nur zulässig, wenn die Identität der Person, die gesucht wird, mit folgenden Angaben eindeutig identifiziert werden kann:

Namen, frühere Namen, Vornamen, Geburtsdatum, Geschlecht, Anschrift.

Weiterhin hat die  Auskunft verlangende Stelle zu erklären, dass die Daten nicht für Zwecke der Werbung oder des Adresshandels verwendet werden, es sei denn die Person hat für den jeweiligen Zweck eindeutig eingewilligt.

Sofern die Daten für gewerbliche Zwecke verwendet werden, sind diese anzugeben.

Um außer der Auskunft über Namen, Vornamen, Anschrift und Doktorgrad noch eine weitere Auskunft beispielsweise über den Geburtsort oder den Sterbetag und -ort einer Person erhalten zu können, muß ein berechtigtes Interesse z. B. von Rechtsansprüchen glaubhaft gemacht werden (erweiterte Melderegisterauskunft).

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in der die Person zu der eine einfache Melderegisterauskunft eingeholt werden soll, ihren Wohnsitz hat.

Welche Unterlagen werden benötigt?
  • formloser schriftlicher Antrag, soweit die Auskunft nicht persönlich beantragt wird
Welche Gebühren fallen an?

Einfache Melderegisterauskunft

BargeldscheineGebühren:
  9,00 € - privater Zweck
12,00 € - gewerblicher Zweck

wenn besondere Ermittlungen erforderlich sind:

nach Zeitaufwand
zwischen 16,00 € und 50,00 € je angefangene halbe Stunde

Erweiterte Melderegisterauskunft

BargeldscheineGebühren:

nach Zeitaufwand
zwischen 20,00 € und 90,00 €

Bitte überweisen Sie die entsprechende Gebühr auf das Konto der Stadt Burgwedel bei der Sparkasse Hannover
IBAN DE25 2505 0180 1050 2007 06 unter Angabe des Verwendungszweckes "Meldeauskunft", des Namens des Gesuchten und Ihres Namens oder fügen Sie einen Verrechnungsscheck Ihrer Anfrage bei. Nach Eingang des zu entrichtenden Geldbetrages wird Ihnen die Melderegisterauskunft unverzüglich per Post übersandt.

Zahlungsarten
  • Barzahlung
  • Überweisung
  • Scheck
  • EC-Kartenzahlung
Welche Fristen muss ich beachten?

Es müssen ggf. Fristen beachtet werden. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Rechtsgrundlage

§§ 44, 45 Bundesmeldegesetz (BMG)

Allgemeine Gebührenordnung des Landes Niedersachsen (AllGO), Ziffer 63.

Was sollte ich noch wissen?

Die Auskunft wird verweigert, sofern für die gesuchte Person eine Auskunftssperre oder ein bedingter Sperrvermerk, besteht.

Eine Auskunft wird nur erteilt, wenn alle Angaben vorliegen und die Gebühr entrichtet worden ist.


Ansprechpartner/in
BürgerbüroStandort anzeigen
Fuhrberger Straße 4
30938 Burgwedel
Telefon: 05139 8973-500
Telefax: 05139 8973-414
E-Mail:
Zurück

Broschüre Online

Bürgerbroschüre © Stadt Burgwedel

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten im Rathaus:

Bürgerbüro und
Zentrale
Montag
08.00 - 12.00 Uhr
14.00 - 17.00 Uhr
   
Dienstag
08.00 -12.00 Uhr
14.00 -18.00 Uhr
   
Mittwoch
geschlossen
 
Donnerstag
08.00 -12.00 Uhr
14.00 -17.00 Uhr
   
Freitag
08.00 -12.00 Uhr
   
Verwaltung
Montag
08.00 -12.00 Uhr
   
Dienstag
14.00 -18.00 Uhr
   
Donnerstag
08.00 -12.00 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten sind Terminvereinbarungen
schriftlich, telefonisch oder per E-Mail möglich.

Veranstaltungskalender