Eheurkunde ausstellen

Allgemeine Informationen

Das Standesamt stellt Urkunden und beglaubigte Auszüge aus den Eheregistern aus.

Dabei sind Personenstandsurkunden auf Antrag denjenigen Personen zu erteilen, auf die sich ein Registereintrag bezieht, sowie deren Ehegatten, Lebenspartnern, Vorfahren und Abkömmlingen. Andere Personen haben ein Recht auf Erteilung von Personenstandsurkunden, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen können.

Rahmen

Zuständig für die Ausstellung von Heiratsurkunden ist immer das Standesamt des Heiratsortes.

Bei Bedarf können auch mehrsprachige oder internationale Heiratsurkunden ausgestellt werden.

Verlauf

Heiratsurkunden können persönlich oder schriftlich (urkundenstelle@burgwedel.de) beim Standesamt angefordert werden.

Sie können nur den Eheleuten, bzw. Bevollmächtigten ausgestellt werden.

Mitzubringen

  • Bundespersonalausweis (zur Prüfung der Identität)
  • ggf.alte Heiratsurkunde
  • als Bevollmächtigter: Vollmacht mit Ausweis der Betreffenden

Gebühren

15,00 € für die 1. Urkunde

7,50 € für jede weitere

Verfahrensablauf

Die antragstellende Person beantragt die Ausstellung einer Personenstandsurkunde, oder beglaubigten Auszug aus dem Register.

Ebenfalls Antragsberechtigt sind Ehegatten, Lebenspartnern, Vorfahren, Abkömmlingen oder eine andere Person, die ein rechtliches Interesse glaubhaft machen kann.

Das Standesamt stellt nach Prüfung der Berechtigung die Urkunde oder den beglaubigten Auszug aus dem Register aus.

Voraussetzungen
  • Die antragstellende Person muss selbst die Person sein, auf die sich der Registereintrag bezieht.
  • Ebenfalls Antragsberechtigt sind Ehegatten, Lebenspartnern, Vorfahren, Abkömmlingen oder eine andere Person, die ein rechtliches Interesse glaubhaft machen kann.
  • Voraussetzung für die Ausstellung einer deutschen Eheurkunde ist die vorherige Nachbeurkundung der im  Ausland geschlossenen Ehe in einem deutschen Eheregister.
Welche Unterlagen werden benötigt?
  • Nachweis zur Identität (Personalausweis, Reisepass, oder geeignetes Ausweisdokument) zur Antragsberechtigung
  • Nachweis des rechtlichen Interesses
Welche Gebühren fallen an?
  • Gebühr:15,00 EUR
    Ausstellung einer Eheurkunde
  • Gebühr:7,50 EUR
    Jedes weitere Exemplar der Eheurkunde, wenn es gleichzeitig mit dem Erstexemplar beantragt wurde.
Zahlungsarten
  • Barzahlung
  • Überweisung
  • EC-Kartenzahlung
Welche Fristen muss ich beachten?

Die Frist für die Führung des Eheregisters durch das Standesamt von 80 Jahren darf noch nicht abgelaufen sein.

Bearbeitungsdauer

Einzelfallabhängig

Rechtsgrundlage
  • § 61-66 PStG (Benutzung)
  • § 5 Abs. 5  PStG (Fristen)
  • § 48 PStG
  • § 50 PStG
  • Personenstandsgesetz (PStG)
Rechtsbehelf

Lehnt das Standesamt den Antrag auf Ausstellung einer Eheurkunde ab, können Sie beim zuständigen Gericht einen Antrag stellen, das Standesamt anzuweisen, die Eheurkunde auszustellen.

Anträge / Formulare

Diverse (Kommunalabhängig)

Die Möglichkeit von Onlineverfahren variiert je nach Standesamt. 


Ansprechpartner/in
Frau Berg-WierlingStandort anzeigen
ServicestelleÄmter / Bereiche
Ordnungs- und SozialamtStandesamt
Ordnungs- und SozialamtUrkundenstelle
Rathaus Burgwedel, Raum 2.15 // 1. OG
Fuhrberger Straße 4
30938 Burgwedel
Telefon: 05139 8973-320
Telefax: 05139 8973-44300
E-Mail: E-Mail:
Frau SabrückenStandort anzeigen
Ämter / Bereiche
Ordnungs- und SozialamtStandesamt
Ordnungs- und SozialamtUrkundenstelle
Rathaus Burgwedel, Raum 2.10 // 1. OG
Fuhrberger Straße 4
30938 Burgwedel
Telefon: 05139 8973-332
Telefax: 05139 8973-44300
E-Mail:
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